Der 1. Termin

9. Januar 2012



Hallo ihr Lieben!

Heute hatte ich meinen ersten Termin mit meinem Vermögensberater und wie schon in einem vorherigen Post erwähnt werde ich euch davon berichten. Zunächst hat sich H. für ein paar persönliche Informationen interessiert. Was ich gerne mache, wo ich im Moment stehe und was meine Zukunftsaussichten sind. Das fand ich schonmal ganz schön, denn das zeigt doch das ihm etwas an sozialen Kontakten liegt und er mir nicht nur irgendwelchen Unsinn andrehen will um sich daran zu bereichern. Dann ging es natürlich daran meine finanzielle Lage zu überprüfen, was sind meine Einnahmen und was für Ausgaben habe ich. Wir haben dabei festgestellt das ich sogut wie gar keine privaten Versicherungen besitze und das ist ein Punkt an dem wir arbeiten wollen. Anders wie bei einem Gespräch mit meinem Betreuer in meiner Bank hat er mir keine Versicherungen aufgedrängt sondern lediglich gefragt was ich für sinnvoll erachte und mich über die jeweiligen Versicherungen nochmal aufgeklärt. Im Moment läuft also alles auf eine private Haftpflichtversicherung, Hausratsversicherung, Lebensversicherung und eine private Rentenversicherung hinaus. Wobei ich mir noch nicht 100% sicher bin ob ich mir wirklich jetzt schon eine Hausratsversicherung zulegen soll. Für H. war es außerdem wichtig meinen 5-Jahres Plan und meinen 20-30 Jahresplan zu kennen. Wo möchte ich im Alter stehen was sind meine Ziele und was bin ich bereit dafür zu geben von dem Geld was mir momentan monatlich bleibt. Natürlich ist klar das meine angegebene Summe bei einer Festanstellung gerne auch das doppelte oder dreifache betragen kann, aber für den Anfang habe ich um die 50 Euro angepeilt um monatlich in Versicherungen zu investieren.
Nachdem wir all die Beträge die Anfallen, die wegfallen könnten und die ich zu geben bereit bin durchgegangen sind waren wir eigentlich auch schon so ziemlich am Ende unseres ersten Termins. Der nächste Termin ist zunächst auf diesen Samstag gelegt und ich bin gespannt was er mir Versicherungstechnisch so anbieten kann, denn bei der Fülle von Versicherungen die es auf dem Markt gibt ist es wirklich schwierig sich zu entscheiden. Ich halte euch auf dem laufendem!

Und jetzt noch eine erfreuliche Botschaft die mich heute erreicht hat. Ich werde nach meiner Ausbildung zunächst für 1 Jahr befristet übernommen! Schonmal ein kleiner Lichtblick für dieses Jahr und eine kleine Sorge weniger auf dem Sorgenberg der sich Rund um die Ausbildung aufgebaut hat.

Herzallerliebst Ela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du hast Lust auf ein Kaffekränzchen?
Dann kannst du hier den neusten Klatsch und Trasch loswerden, wir sind gespannt ♥
• Beleidigungen sowie Spam-Nachrichten werden kommentarlos gelöscht!
• Über alle anderen Kommentare freuen wir uns und beantworten sie gerne